Jeder Reiter kennt oder hat schon einmal vom Cavaletti-Training gehört, aber nicht jeder nutzt es regelmäßig beim Training. Das Cavaletti-Training hat sowohl für das Springpferd als auch für das Dressurpferd viele Vorteile! Da die Cavaletti aus unserem Sortiment höhenverstellbar sind, sind die Trainingsmöglichkeiten endlos. Auch im täglichen Training sorgen diese Übungen für eine schöne Abwechslung.
Die Vorteile des Cavaletti-Trainings
Mit den Cavaletti-Blöcken können Sie die Muskulatur, das Gleichgewicht und den Rhythmus des Pferdes effektiv trainieren. Pferde werden im Allgemeinen flexibler und bekommen einen schönen Rhythmus, wenn sich die Gangarten verbessern. Durch den Einsatz höhenverstellbarer Cavaletti im Training lernt das Pferd, in einem besseren Rhythmus zu gehen. Auch im Sprungtraining können diese Cavaletti’s spielerisch eingesetzt werden.
Erhöhte Cavalettis sorgen außerdem dafür, dass das Hinterbein höher angehoben wird. Das kann man mit einer regulären Dressurausbildung nicht erreichen. Durch das Absenken des Pferdes während es über die Cavaletti geht, wird auch die Rückenmuskulatur optimal trainiert. Diese Kombination sorgt für einen schönen „Schwung“ und ein aktiveres Hinterbein. Ein guter Rhythmus und ein gutes Gleichgewicht des Pferdes sind Voraussetzung für das Heben der Latte mit Cavaletti. Mit Balken auf dem Boden können Sie den Rhythmus und das Gleichgewicht des Pferdes verbessern.
Welche Übungen sind geeignet?
Wir empfehlen, zunächst mit Balken auf dem Boden zu beginnen. Wenn ein Pferd ruhig über diese Balken geht, können Sie die Übungen variieren. Wenn das Pferd genug Vertrauen in die Übungen und Balken hat, kann mit den Cavaletti-Blöcken begonnen werden.
Jedes Pferd oder Pony benötigt einen anderen Abstand zwischen den Balken, daher empfehlen wir immer die Verwendung einer Anleitung. Die Person am Boden kann dann den Abstand schnell anpassen, ohne dass der Reiter vom Pferd absteigen muss. Es kann auch schön sein, wenn jemand während des Trainings den Abstand für verschiedene Gangarten anpasst. Natürlich gibt es Faustregeln, die für die meisten Pferde gelten:
Schritt: 70 cm zwischen 2 Balken
Trab: 100 cm zwischen 2 Balken
Trab: 90 – 70 cm zwischen 2 Cavaletti
Galopp: 300 cm zwischen Balken/Cavalettis
Sie können die Cavaletti oder Balken auf einer geraden Linie, auf einem Kreis oder in Kurven verlegen. Es ist wichtig, dass Sie die Cavaletti zwischen regelmäßigen Übungen verwenden und sich nicht nur auf die Cavaletti-Übungen konzentrieren. Abwechslung sorgt für effektives Training.
Cavaletti’s aus unserem Sortiment
Für das Cavaletti-Training bieten wir in unserem Sortiment sehr geeignete Cavaletti-Blöcke an. Diese Blöcke bestehen aus feuerverzinktem Stahl und sind daher äußerst witterungsbeständig. Durch die praktische Form sind die Cavaletti stapelbar und leicht zu bewegen. Zudem weisen sie eine hohe Stabilität auf. Die Blöcke sind für Hindernisbalken mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm (inkl. eventueller Endkappen) geeignet.
Unsere Cavalettis können Sie hier ganz einfach bestellen.
Hinweis | Folgen Sie Equinepolework auf Instagram, um die besten Cavaletti-Trainingsoptionen zu erhalten. Hier finden Sie jede Woche neue Übungen/Kurse. Eine der inspirierendsten Reiterinnen, die Cavaletti-Übungen in ihr tägliches Training einbaut, ist Imke Klimke, auch sie ist auf jeden Fall eine Beobachtung wert.